Powerball Logo

Powerball Double Play

Double Play ist ein zusätzliches Powerball-Spiel, das in einigen Bundesstaaten verfügbar ist und Ihnen neben der Hauptziehung eine weitere Möglichkeit bietet, Preise zu gewinnen. Bei Double Play wird jeden Montag, Mittwoch und Samstag ein Jackpot von 10 Millionen Dollar ausgespielt.

Double Play wurde im August 2021 in den folgenden Rechtssystemen eingeführt: Colorado, Florida, Indiana, Maryland, Michigan, Missouri, New Jersey, Pennsylvania, Puerto Rico, South Carolina, South Dakota, Tennessee und Washington.

Gewinnzahlen für Double Play

Im Folgenden finden Sie die letzten Gewinnzahlen der „Powerball Double Play“-Ziehungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Preise“ und erfahren Sie, wie viele Gewinner es in den einzelnen Spielen gab und ob ein Spieler den Jackpot geknackt hat oder nicht.

So spielen Sie

Wenn Double Play in Ihrem Staat verfügbar ist, ist die Teilnahme ganz einfach. Sie müssen nur die Option Double Play auf Ihrem Spielschein auswählen, um an der Ziehung der zweiten Chance teilzunehmen. Hier sind einige weitere Punkte, die Sie über das Spiel wissen sollten:

  • Die Kosten für die Teilnahme betragen zusätzlich 1 USD pro Spiel
  • Sie können keine anderen Zahlen für Double Play auswählen
  • Sie können Double Play nicht als eigenständiges Spiel spielen. Es ist nur ein Zusatzspiel zu Powerball
  • Double Play-Einträge beinhalten kein Power Play

Die Zahlen, die Sie für die Powerball-Hauptziehung ausgewählt haben, nehmen auch an der Double Play-Ziehung teil, die am selben Abend stattfindet. Die Double-Play-Ziehung funktioniert genauso wie die Hauptziehung, wobei fünf Zahlen von 1 bis 69 und eine Powerball-Zahl von 1 bis 26 zufällig ausgewählt werden. Sie findet kurz nach der Hauptziehung statt.

Double-Play-Preise

Genau wie beim Hauptspiel Powerball gibt es auch bei Double Play neun verschiedene Möglichkeiten, Preise zu gewinnen – je nachdem, wie viele Zahlen übereinstimmen. Die Double Play-Auszahlungen in sechs der neun Gewinnstufen sind sogar höher als die entsprechenden Powerball-Auszahlungen. Wenn Sie z. B. den Powerball allein und keine der Hauptzahlen treffen, gewinnen Sie im Double Play 7 USD im Vergleich zu 4 USD in der Hauptziehung.

Der Double Play-Jackpot beläuft sich auf 10 Millionen Dollar. Sie gewinnen ihn, wenn Sie alle fünf Hauptzahlen und den Powerball treffen. Dieser Betrag bleibt bei jeder Ziehung als fester Betrag bestehen, auch wenn niemand gewinnt. Wenn es mehrere Gewinner gibt, wird der Jackpot zwischen ihnen aufgeteilt.

Die folgende Tabelle zeigt die Preise, die im Double Play verfügbar sind, zusammen mit den entsprechenden Preisen für die Hauptziehung. Die Gewinnchancen sind bei beiden Ziehungen gleich.

Anzahl Richtige Auszahlung der Double-Play-Ziehung Auszahlung der Hauptziehung Gewinnwahrscheinlichkeit
5 + PB $10 Millionen Jackpot 1 zu 292,201,338
5 $500,000 $1 Millionen 1 zu 11,668,054
4 + PB $50,000 $50,000 1 zu 913,129
4 $500 $100 1 zu 36,525
3 + PB $500 $100 1 zu 14,494
3 $20 $7 1 zu 580
2 + PB $20 $7 1 zu 701
1 + PB $10 $4 1 zu 92
0 + PB $7 $4 1 zu 38
Die Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn eines Double-Play-Preises liegt bei 1 zu 24,9

Sie können sowohl im Double Play als auch in der Hauptziehung mit derselben Zahlenfolge Preise gewinnen. Wenn z. B. in beiden Ziehungen dieselbe Powerball-Zahl gezogen wird und diese mit der Zahl auf Ihrem Spielschein übereinstimmt, erhalten Sie garantiert mindestens 7 USD und 4 USD.

Bargeld oder Annuität

Anders als bei der Hauptziehung wird der Wert des Jackpots bei Double Play nicht ausbezahlt. Wenn Sie den Jackpot gewinnen, erhalten Sie einen Pauschalbetrag in Höhe von 10 Millionen USD in bar, der den staatlichen und bundesstaatlichen Steuern unterliegt. Der angekündigte Jackpot in der Hauptziehung ist dagegen ein annualisierter Betrag – Sie können sich entscheiden, ob Sie das Geld über 29 Jahre oder als Bargeldpauschale ausgezahlt bekommen möchten.

Double Play-Gewinner

Double Play schüttet bei jeder Ziehung Tausende von Preisen aus. Es gab schon eine ganze Reihe von Jackpot-Gewinnern, aber das erste Mal, als jemand alle Zahlen richtig hatte, gab es eine besondere Wendung bei der Geschichte. Das Los wurde in Maryland verkauft, aber der Gewinner meldete sich nicht innerhalb der 182-tägigen Anspruchsfrist, sodass es bis heute der größte Gewinn in diesem Bundesstaat blieb, der jemals nicht beansprucht wurde.

Einen glücklicheren Ausgang gab es für Floridas ersten Double-Play-Gewinner, Manuel Sanchez-Velasco aus Orlando, der am Neujahrstag 2022 satte 10 Millionen Dollar einheimste. Auch für eine andere Bewohnerin Floridas, Laura Barnes aus St. Petersburg, lohnte sich die Teilnahme am Powerball Double Play, als sie am 6. Juli 2022 den Jackpot gewann.

Powerball Logo

Powerball Double Play

Double Play is an additional Powerball game that is available in some states, giving you another opportunity to win prizes alongside the main drawing. Double Play puts up a jackpot of $10 million every Monday, Wednesday and Saturday.

Double Play was launched in August 2021 in the following jurisdictions: Colorado, Florida, Indiana, Maryland, Michigan, Missouri, New Jersey, Pennsylvania, Puerto Rico, South Carolina, South Dakota, Tennessee and Washington.

How to Play

If Double Play is available in your state, it couldn’t be simpler to take part. All you need to do is select the Double Play option on your playslip to be entered into the second chance draw. Here are some more points you need to know about the game:

  • The cost of entry is an additional $1 per play
  • You don’t pick a different set of numbers for Double Play
  • You can’t play Double Play as a standalone game. It is only an add-on to Powerball
  • Double Play entries do not include Power Play

The numbers you select for the main Powerball drawing are also entered into the Double Play drawing that takes place on the same night. The Double Play draw works in the same way as the main draw, with five numbers from 1 to 69 and a Powerball number from 1 to 26 selected at random. It is held shortly after the main drawing.

Double Play Prizes

Just like the main Powerball game, there are nine different ways to win prizes in Double Play based on how many numbers you match. In fact, the Double Play payouts are worth more than the equivalent Powerball payouts for six of the nine prize levels. For example, if you match the Powerball on its own without any of the main numbers, you win $7 in Double Play compared to $4 in the main draw.

The Double Play jackpot is $10 million and you win by matching all five main numbers and the Powerball. This stays as a fixed amount in every drawing, even if nobody wins. If there are multiple winners, the jackpot is split between them.

The following table shows the prizes available in Double Play, along with the corresponding prizes for the main drawing. The odds of winning are the same for both draws.

Prize Level Double Play Payout Main Draw Payout Odds
Match 5 + PB $10 million Jackpot 1 in 292,201,338
Match 5 $500,000 $1 million 1 in 11,668,054
Match 4 + PB $50,000 $50,000 1 in 913,129
Match 4 $500 $100 1 in 36,525
Match 3 + PB $500 $100 1 in 14,494
Match 3 $20 $7 1 in 580
Match 2 + PB $20 $7 1 in 701
Match 1 + PB $10 $4 1 in 92
Match 0 + PB $7 $4 1 in 38
The overall odds of winning a Double Play prize are approximately 1 in 24.9

You can win prizes in both Double Play and the main draw with the same set of numbers. For example, if the same Powerball is selected in both draws and it matches up with the one on your ticket, you are guaranteed to receive at least $7 and $4.

Cash or Annuity

Unlike the main draw, the value of the jackpot in Double Play is a non-annuitized figure. If you win the jackpot, you receive a cash lump sum worth $10 million, subject to state and federal taxes. The advertized jackpot in the main draw, by contrast, is an annuitized amount and you can then choose whether to take the money over 29 years or as a cash lump sum.